Formen des Auswurfs

Formen des Auswurfs

In der Galerie der Stadt Schwaz wurde am 19. Februar die Ausstellung „Formen des Auswurfs“ eröffnet.

Die Künstler Nicola Brunnhuber, Martin Creed, Michaela Eichwald, Ursula Hübner, Marlie Mul, Florian Pfaffenberger und Amelie Wulffen zeigen Bilder, Grafiken, Videos.

Zahlreiche Besucher waren zu diesem Ereignis gekommen.

DSC03365_01

Zusammen mit Frau Cosima Rainer durfte ich die Ausstellung eröffnen, zum letzten Mal:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich darf Sie ganz herzlich willkommen heißen zur ersten Ausstellung im 2016er Jahr!
Wer schon ein wenig in den Räumen herumgegangen ist, wird mir zustimmen, dass es sich bei dieser Schau um eine bildgewaltige und erfreulich opulente Präsentation handelt.
Wir sehen gestische Malerei auf breitem Querformat, feinstricheliges unter Vitrinenglas, Ausuferndes und sogar Rahmensprengendes, Digitales und fast Essbares.

Wir sehen und hören aber auch sich Übergebende – und bei dieser Videopräsentation fühlte ich mich zu meinen Vorüberlegungen zu dieser Eröffnung bestätigt.
Formen des Auswurfs heißt diese Schau!
Formen des Auswurfs sind vor allem in der Medizin ein wichtiges Diagnoseinstrument:

Auswurf (lat. Sputum) kann verschiedene Ursachen haben. Machen Sie sich aber nicht unnötig Sorgen: Eine gewisse Menge Auswurf ist normal – heißt es beruhigend auf der Internetseite einer Pharmafirma.

Die folgende Auflistung der Formen des Auswurfs ist allerdings nicht dazu angetan sich nachhaltig zu beruhigen:

Es gibt verschiedene Arten von Auswurf:

Zäher, glasig-weißlicher, schleimiger Auswurf tritt beispielsweise bei chronischer Bronchitis, Asthma bronchiale oder einer Mukoviszidose auf.
Gelbgrüner, schleimig-eitriger Auswurf ist typisch für bakterielle Infekte der Atemwege, z.B. Lungenentzündung.
Bei Keuchhusten ist der Auswurf weißlich-schleimig.
Starke Raucher und Kohlearbeiter leiden häufig unter bräunlich-schwärzlichem Auswurf.
Bröckeliges Sputum wird bei Lungenkrankheiten wie Tuberkulose beobachtet.
Der sogenannte maulvolle eitrige Auswurf ist typisch für Bronchiektasen.
Ist der Auswurf blutig oder husten Betroffene reines Blut aus, spricht man von Bluthusten. Blutiger Auswurf kann Zeichen eines schweren Infekts (wie Lungenentzündung), aber auch von bösartigen Tumoren (z.B. Lungenkrebs) sein.

Nur gut, dass es sich hier um keine Ausstellung des Pathologischen Instituts handelt!

Nein, es ist eine Ausstellung der Galerie der Stadt Schwaz!

Und damit darf ich schon die Kuratorin der Ausstellung begrüßen:
Frau Cosima Rainer wird in ihrer Einführung die Welt der Körpersäfte wohl verlassen und uns profund über die Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke und Gedanken berichten!

Ich darf der Ausstellung und den beteiligten Personen viel Erfolg wünschen!

Vielen Dank!

DSC03364_01 DSC03362_01 DSC03361_01 DSC03359_01 DSC03352_01DSC03371_01 DSC03368_01 DSC03357_01