Klangspuren Eröffnung 2015

Klangspuren Eröffnung 2015

Im September 2015 wurde das Klangspuren Festival Schwaz eröffnet, mit einer Ausstellung in der Galerie der Stadt Schwaz und dem Eröffnungskonzert im Silbersaal.

DSC03018_01 DSC03019_01 DSC03020_01 DSC03017_01

Ich durfte einige Gedanken zum Thema „Stimmungen“ beitragen:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich darf Sie ganz herzlich willkommen heißen zum Eröffnungskonzert der Klangspuren Schwaz!
Es liegt heute eine ganz besondere Stimmung in der Luft – die Stimmung des Erlebens, der Spannung.
Stimmungen ist das Motto des diesjährigen Klangspuren Festivals – ein Wort das besonders in der deutschen Sprache eine ungeheure Vielfalt an Assoziationen hervorruft und das in fast allen Bereichen des Lebens.
Die Stimmung der Seele, die Stimmung eines Instruments, eines Bildes, eines Gedichts.
Sogar das Weltall folgt einer Stimmung – laut der Wissenschaft ist es ein trauriges Moll.
Dass die Stimmung dieses Musikfestivals so positiv und einnehmend ist, dafür sorgen die Leiterin des Festivals Frau Angelika Schopper, umsichtig, verlässlich, wohlorganisiert und ihr Generalmusikdirektor Herr Mathias Osterwold.
Als Wahltiroler und Schwazliebhaber mag er in Berlin wohl oft an das Klangspurenfestival gedacht und sich hierhergeträumt haben und mit Horaz wird er sich eins sein:
Caelum, non animum mutant, qui trans terram currunt.
Wer übers Land eilt, wechselt den Ort, nicht seine Stimmung.

DSC03023_01 DSC03025_01