Renovierung der Lindenkirche

Renovierung der Lindenkirche

Meine Grußworte zur Renovierung:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich darf die Grüße der Stadtgemeinde Schwaz und des Bürgermeisters Dr. Hans Lintner übermitteln und die Glückwünsche zur gelungenen Restaurierung aussprechen!

Der Gemeinderat hatte beschlossen, die Renovierung dieses gotischen Juwels zu unterstützen.
Das mit gutem Grunde, ist doch der Georgenberg so etwas wie Montecassino, Lourdes und Compostella an einem Ort vereint, für viele Schwazerinnen und Schwazer. Hier pilgern wir herauf, manche betend, manche reuig, viele bittend, noch mehr hoffend.

Die Stadt Schwaz legte den massiven neuen Boden in dieses Gotteshaus.
Denn der Fels, auf dem Gott seine neue Kirche bauen wollte, war schon da!
Aber so, wie die Planken der Arche Noah aus knorrigen Pinienstämmen gefügt, das Dach des Tempels Salomon aus den Zedern des Libanon gezimmert war, ist nun der Boden dieses Gotteshauses aus Riemen des Lärchenbaums gelegt.

Zur Erinnerung an diese Restaurierung sind die Wappen des Konvents und das Wappen der Stadt Schwaz an der Chorwand angebracht.
Die Schwazer Künstlerin Susanne Kircher Liner hat sie gestaltet, die Apsisfenster stammen von Fred Hochschwarzer und die Reste der Deckenfreskos über dem Alter vom Schwazer Maler Christoph Anton Maier, das macht mich als Kulturreferenten stolz und diese Kirche zu einer wahren Pilgerstätte für alle Schwazerinnen und Schwazer!
Vielen Dank!
DSC01987_01 DSC01971_01 DSC01968_01