Kulturmeile 2013

Kulturmeile 2013

Am Nationalfeiertag findet in Schwaz die Kulturmeile statt. Institutionen des kulturellen Lebens öffnen ihre Türen und bieten Führungen und Programme an.

Die Eröffnung fand vor dem Kulturhaus Pölzbühne statt.

Der Bürgermeister Dr. Hans Lintner übergab die Räumlickeiten den Vereinen.

DSC00921_01

Mein Part war im Anschluss die Eröffnungsrede:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ein Tag der Kultur liegt vor uns!
Zahlreiche Kulturinstitutionen haben wieder ihre Pforten geöffnet und laden ein.
Gerade von diesem Platz aus ist es nur über die Straße zum Rabalderhaus. Dort erwarten uns die aktuelle Ausstellung von Ernst Caramelle, das Museum im Rabalderhaus und Malaktionen für die Kinder.
Nicht weiter entfernt sind die Pfarrkirche und die Kapelle mit Führungen auf den Turm und zum Dachstuhl, die Stadtgalerie möchte Ihnen Oswald Oberhuber zeigen, im Stadtpark erwarten Sie Stärkung und Ritterleben.
Ein weiter gezogener Kreis führt ins Schlossereimuseum, ins Toni Knapp Haus mit der Ausstellung von Walter Mair, durch das Franziskanerkloster führt der Guardian persönlich, das Kaiserjägermuseum präsentiert Militaria und Fotos zum Ersten Weltkrieg, das Rathaus hat 30 Mindelheimer Künstler zu Gast, mit einer Ausstellung, die wir um 16.30 eröffnen. Die Goldschmiede Schneider-Rappel führt durch die ehrwürdige Werkstatt.
Ein noch weiter gezogener Zirkelschlag reicht bis in die Innsbrucker Straße zu Italo Classics, zum Museum der Völker mit der Sonderschau „Afrika Heute“, zur Feuerwehr, die einen Streifzug durch die Löschgeschichte der Stadt Schwaz zeigt und einen Kindernachmittag anbietet. Die Galerie Unterlechner zeigt internationale Grafik, Burg Freundsberg bietet Ritterleben und Edeltaten und im Silberwald erklingen verlockende Sirenengesänge.
Aber im Zentrum dieser konzentrischen Ringe der Kultur steht an diesem Tag die neue Pölzbühne.
Neu deshalb, weil sich in diesem Jahr viel getan hat in diesem Bauwerk, das mit Hilfe der Vereine, des Stadtbauamts und des Bauhofs ein wirkliches Vereinshaus geworden ist.
Und dieser Tag der Kulturmeile ist auch ein Tag der offenen Tür in der Pölzbühne – mit der Einladung sich die neugestalteten oder frisch renovierten Räume der Vereine anzuschauen.
In dieser Pölzbühne neu haben nun die Brauchtumsgruppe, das Fruntsperfähnlein, die Studentenverbindung Frundsberg, der Kneippverein, der Landsturm, die Naturfreunde, die Salve Guardia, die Stadtmusik, der Trachtenverein Almrausch Sölleite und der Trachtenverein D‘Alpler eine Heimstatt gefunden.
Vereine, auf die wir stolz sind.
Vereine, die das Gesellschafts- und Kulturleben der Stadt prägen.
Vereine, die oft mehrmals in der Woche zusammenkommen, um zu proben, zu reden, zu feiern.
So manche Ehrenamtliche sind gleich bei mehreren Vereinen Mitglied, das ist löblich.

Wilhelm Busch hat aber schon vor hundert Jahren vor allzuviel Verein gewarnt, wenn er humoristisch schreibt:

Wirklich, er war unentbehrlich!

Überall, wo was geschah

Zu dem Wohle der Gemeinde,

Er war tätig, er war da.
Schützenfest, Kasinobälle,
Pferderennen, Preisgericht,

Liedertafel, Spritzenprobe,
Ohne ihn, da ging es nicht.
Ohne ihn war nichts zu machen,

Keine Stunde hatt‘ er frei.

Gestern, als sie ihn begruben,

War er – richtig – auch dabei.

Ich wünsche einen wunderschönen Kulturtag und freue mich, wenn wir uns alle wieder zusammenfinden beim großen Österreichischen Zapfenstreich im Stadtpark um 19.30!

DSC01007_01 DSC00988_01 DSC00979_01 DSC00956_01 DSC00954_01 DSC00929_01