Ausstellung Rebellion

Ausstellung Rebellion

Im Mai ist in der Galerie der Stadt Schwaz die Schau „Rebellion“ zu sehen.

Ich durfte die Ausstellung eröffnen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Künstler und Künstlerinnen des heutigen Abends,
sehr geehrte Frau Ulla Rossek
hochgeschätzte Leiterin der Galerie, Frau Cosima Rainer!

Ich darf Sie ganz herzlich zur heutigen Eröffnung begrüßen!
Als Präambel zur Eröffnung darf ich auf den Tätigkeitsbericht 2014 der Leiterin der Galerie der Stadt Schwaz, Frau Cosima Rainer kurz eingehen.
Diesen Bericht präsentierten Frau Rainer und Frau Bianca Moser unlängst im Rathaus – und es ist ein ungemein beeindruckender Beleg für die Arbeit, die hier in der Galerie geleistet wird.
Die Besucher der Galerie durften Ausstellungen mit Werken von Heinz Gappmayr, wir erinnern uns an die Schriftbilder, von Lucy Stein, mit ihren lyrischen Bildern und dem Heizradiator, von Why 7 Ate 9 und ihren Fotografien, von Silke Otto Knapp mit den Radierungen und den Aquarellen erleben und der Ausstellung Vogelsbergeriana, in der eine Rückschau auf 20 Jahre Kunst in der Galerie der Stadt Schwaz gezeigt wurde.
Frau Cosima Rainer kann auf eine Verdoppelung der Besucherzahlen verweisen, auf eine sehr intensive internationale Wahrnehmung, eine neues Vermittlungskonzept wurde erarbeitet, die Vernetzung mit Kulturinitiativen in Schwaz wurde intensiviert, zahlreiche Workshops und Künstlergespräche durchgeführt.
Dies alles zu erreichen, erfordert Einsatz, Kraft und Engagement, dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei euch, Cosima und Bianca bedanken.

Rebellion zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Gefühl „Es reicht!“ ausdrückt.
Auslöser ist oft ein kleiner Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt – wie der Bau eines Supermarkts im Gezi-Park. Auch auf dem Maidan-Platz oder bei Stuttgart 21 versammelten sich Bürger mit verschiedensten politischen Überzeugungen und Kunst spielt dabei eine wichtige Rolle.
Sie ist ebenso wie die Rebellion ein emotionales Ventil.
Kunst und Rebellion, Rebellion in der Kunst, Kunstrebellen, Rebellion als Kunstform….. Von Anbeginn an gehört das Rebellische zum Wesen der Kunst
Die Expressionisten – sie standen für die Rebellion mit der Farbe
Die Fauvisten, die Neuen Wilden, Van Gogh in Arles, Jackson Pollock und Andy Warhol in New York, Schiele in Wien, und der Street Art Künstler Bansky in Großbritannien – dieses Rebellentum begegnet uns überall in der Kunst und bedingt sogar den großen Wurf-

denn schon Goethe ließ den Werther in dem Sturm und Drang Briefroman sinnieren:
Er hat gerade eine Scheue, Wagenräder und den Zaun dazu getreulich nach der Natur abgebildet
und er fand, dass er „nach Verlauf einer Stunde, eine wohlgeordnete, sehr interessante Zeichnung verfertigt hatte, ohne das mindeste von dem Meinen hinzuzutun.“
Und er führt weiter aus, dass zum Vorteil der Regeln viel zu sagen sei, dass aber der Strom des Genies, dabei nur selten ausbricht, so selten in hohen Fluten hereinbraust und die staunende Seele erschüttert.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, wollen wir heute Abend also unsere staunende Seelen von den Arbeiten, die uns nun Frau Cosima Rainer nahebringen wird, gehörig erschüttern lassen!

DSC02673_01 DSC02665_01 DSC02663_01 DSC02658_01