Kulturmeile 2014
Am 26. Oktober 2014 fand die Kulturmeile in der Stadt Schwaz statt. Zahlreiche Kulturinstitutionen machten dabei mit und konnten viele Besucher begrüßen.
Ein wunderschöner Herbsttag führt uns hier in das Zentrum der Silberstadt.
An diesem Platz treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander- zum Einen erheben sich hinter uns 500 Jahre Baukultur der Pfarrkirche und zum anderen gilt es eine Kulturinstitution der Stadt zu ehren, die sich mit der aktuellen Gegenwart auseinandersetzt.
Die heurige Kulturmeile beginnt hier vor den Toren der Galerie der Stadt Schwaz, die vor 20 Jahren auf Initiative des Herrn Bürgermeisters, damals noch Kulturreferent, Dr. Hans Lintner gegründet wurde.
In diesen 20 Jahren wurden unterschiedlichste Positionen zur Kunst und zur Gesellschaft gezeigt, damit erfüllte und erfüllt diese Galerie ihre eigentliche Aufgabe – ein Fenster zu sein, hinaus in die Kunstwelt, aber auch herein in die Kunststadt und die Künstlerstadt Schwaz.
Ein wunderschöner Herbsttag lässt uns in den blauen Himmel blicken.
Und dort werden wir eines ganz fremden Anblicks gewahr – Der Künstler Manuel Gorkiewicz hat auf Einladung der Galerie der Stadt Schwaz diese flatternden und im Herbstlicht schillernden Girlanden in die Franz Josef Straße gespannt – ein Netz, das von der Galerie ausgehend über die historischen Fassaden gespannt – ein schillerndes, temporäres Ornament in den Himmel zeichnet und damit einen neuen Blick auf den öffentlichen Raum zulässt.
Ein wunderschöner Herbsttag lädt uns also heute ein, die vielen Kulturinstitutionen der Stadt zu besuchen, durch die Stadt zu flanieren, bei einer Galerie, einem Museum einem ehrwürdigen Bauwerk halt zu machen, sich Kunst anzusehen, mit Leuten zu reden, einen Sonntag zu genießen.
Ein wunderschöner Herbsttag lässt die unzähligen silbernen Fähnchen aber auch mit den Rot Weiß Roten Fahnen um die Wette flattern- und diese Fahnen erinnern an den Nationalfeiertag, an den Staatsvertrag, an das freie Österreich in einem multinationalen Europa.
Ein wunderschöner Herbsttag und eine spannende Kulturmeile soll aber auch nicht ohne ein Herbstgedicht beginnen:
Von Friedrich Hebbel stammt das Herbstbild:
Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
die schönsten Früchte ab von jedem Baum.
Oh stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
denn heute löst sich von den Zweigen nur,
was von dem milden Strahl der Sonne fällt.
Ich wünsche allen eine wunderschöne Kulturmeile 2014!
Der Zapfenstreich beendete den Nationalfeiertag 2014.