Silke Otto-Knapp in der Galerie der Stadt Schwaz

Silke Otto-Knapp in der Galerie der Stadt Schwaz

Am Mittwoch, 10. September 2014, wurde die Ausstellung mit Arbeiten der Künstlerin Silke Otto-Knapp eröffnet.

Zusammen mit Frau Cosima Rainer, der Kuratorin der Schau, durfte ich die Ausstellung mit vor allem grafischen Arbeiten eröffnen.

DSC02068_01 DSC02071_01

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich heiße Sie herzlich willkommen zur heutigen Ausstellungseröffnung in der Galerie der Stadt Schwaz.
Begrüßen darf ich Frau Cosima Rainer, die Leiterin der Galerie und Kuratorin der Schau, die uns im Anschluss einen wie gewohnt profunden Einblick in die Bildwelten der Künstlerin Silke Otto-Knapp geben wird.
Ganz besonders freut mich, dass auch Frau Otto-Knapp heute bei uns ist!

Ihr persönliches Ausdrucksmittel ist ihr Umgang mit Wasserfarben und Gouache auf Leinwand.
Diese Arbeit auf Leinwand ist ein ständiges Auftragen und Abwischen. So entstehen feine Schichten wie Folien übereinandergelegt, die Verdichtungen und Leere offenbaren und in ihrer Monochromie an die Arbeit in der Dunkelkammer der vordigitalen Fotografie erinnert.
Wie war das damals doch anfassbarer!
Damals schrieb man Photographie noch mit PH und zwar zweimal.
Bei absoluter Dunkelheit wurde der Film entwickelt.
Dann das Rotlicht an – Beim Eintauchen des belichteten Fotopapiers setzte die Entwicklerflüssigkeit mit jedem Schwenken mehr Silberpartikel auf das Papier und zuerst nur schemenhaft, fast geisterhaft wurde das Abbild deutlicher.

Die von Silke Otto-Knapp entwickelte Aquarellfarben-Technik ist auf Reduktion aufgebaut, d.h. sie entfernt bereits auf die Leinwand aufgetragene Farbmaterie, wobei sich die Motive langsam entwickeln. Die Bilder sind in Schichtungen auf- und abgebaut und Korrekturen und Revisionen spielen eine genauso große Rolle wie das Finden bildnerischer Lösungen.
In den Arbeiten der Künstlerin blicken wir auf Realitäten, Gärten, Menschen in einer besonderen Form der Bühne, auf verdichtete Zonen aus Natur und Kultur.

Ich bin nun gespannt auf die Exkursion unserer Kuratorin in diese geheimnisvollen Welten und darf allen einen spannenden Abend wünschen!

Vielen Dank

DSC02072_01 DSC02070_01 DSC02075_01