Anne Speier in der Galerie der Stadt Schwaz

Anne Speier in der Galerie der Stadt Schwaz

Ich darf Sie ganz herzlich begrüßen zur Ausstellungseröffnung „Anne Speyer – Seeing the Contemporary“

Es freut mich ganz besonders neben Frau Cosima Rainer, der Kuratorin der Ausstellung und künstlerischen Leiterin der Galerie der Stadt Schwaz, auch die Künstlerin des heutigen Abends begrüßen zu dürfen – Frau Anne Speier!

Vor bildgewaltigen Werken stehen wir heute.
Arbeiten die das Vordere in den Hintergrund schieben, die wie vielschichtige Bühnenbilder Menschenbildern in cartoonartiger Anmutung Raum geben sozial zu interagieren.

Durch die Technik der Collage treten die Figuren dreidimensional aus dem Bildgrund hervor und vermengen Fotografie, Malerei und Plastik zu einem ungewohnten Seherlebnis.

Beim Betrachten der Arbeiten im Vorstudium-wurde ich urplötzlich an den Film „Shirley- Vision of Reality“ erinnert.
Dieser Film geht von den bekannten Bildern des amerikanischen Malers Edward Hopper aus – und diese erstarrten Momentaufnahmen beginnen plötzlich real zu werden, die Menschen in den Bildern bewegen sich, agieren und spielen in der Szene weiter.

Auch in den Arbeiten von Anne Speier treten die eben noch verborgenen Statisten hervor und besetzen nun prominent ihre Position im Vordergrund – doch diese meine Überlegungen lasse ich nun besser von Frau Cosima Rainer verifizieren oder wahrscheinlich falsifizieren.
Doch ähnlich wie das Verwirrspiel von Hintergrund und Vordergrund verhält es sich auch mit dem Falsch und Richtig.

Ich bin nun gespannt auf die Ausführungen der Kuratorin und darf den Gästen der Galerie einen wunderschönen Abend vor und in den Arbeiten der Künstlerin wünschen!

DSC02908_01 DSC02913_01