Aschermittwoch der Künstler 2015

Aschermittwoch der Künstler 2015

Aschermittwoch der Künstler – dieses Jahr sprach Frau Sonja Melzer zum Thema „Was macht die Kunst zur Kunst“.

Ich durfte begrüßen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich darf Sie ganz herzlich zum heutigen Aschermittwoch der Künstler begrüßen.
Besonders freut es mich den Guardian des Hauses Pater Jakob Wegscheider willkommen zu heißen, der den besinnlichen Teil des Abends gestalten wird.

Frau Sonja Melzer konnten wir heuer gewinnen, zu uns zu sprechen – ihr Thema ist vielschichtig und kontrovers – „ Was macht die Kunst zur Kunst?“

Musikalisch begleiten wird uns an diesem Abend Herbert Edenhauser am Klavier.

Wir treffen uns heute wieder in der ehemaligen Kapelle des Studienhauses.
Über viele Jahrzehnte hinweg war hier die religionspädagogische Akademie untergebracht.
Doch viel älter, und zwar 508 Jahre älter ist das Kloster selbst.
Und vor genau 500 Jahren, am 3. Mai 1515 wurde die prächtige Klosterkirche eingeweiht. Mit ihrer Planung und Errichtung gelang Meister Reichhartinger einer der freiesten und grazilsten spätgotischen Kirchenbauten nördlich der Alpen.
Diesem Jubiläum werden wir uns heuer in feierlicher Weise erinnern.

Nun möchte ich aber diese Zeit verlassen, in der noch nicht von der Kunst als philosophisch soziologische Grundkonstante eines immer neu zu entwerfenden Kulturbegriffs gesprochen wurde,
und ich darf einen besinnlichen und inspirierenden Aschermittwochabend wünschen.

Einladung zur Fastensuppe …….

Das spannende Referat wurde abgerundet durch den ersten Satz von John Cages Stück 4`33″.

DSC02626_01 DSC02621_01

Das Video dazu: